Tipps für den Sauna-Neuling
Durch Saunieren Erkältung und Grippe vorbeugen

Meinungen zum „richtigen“ Saunabaden gibt es unzählige. Ging Saunabau möchte Ihnen hier einige Methoten vorstellen. Bitte verstehen Sie diese lediglich als Empfehlung! Im Laufe der Zeit ergeben sich ganz individuelle Rituale. Der Hauptzweck des Saunabesuchs ist das Erreichen von Wohlbefinden und die Entspannung für Körper und Geist.

Ist Saunabaden gesund und nehme ich durch ein Saunabad ab?

Zuallererst sollte mit einem weit verbreiteten Irrglauben aufgeräumt werden: Bei einem Saunabad verliert man Gewicht, aber man wird dadruch nicht schlank. Der tatsächliche Gewichtsverlust ist ausschliesslich auf das „Ausschwemmen“ der Körperflüssigkeiten zurückzuführen. Während eines Saunabades erwärmt sich die Haut schnell um 2 bis 4°C. Das empfundene Hitzegefühl ist relativ stark und der Körper wehrt sich dagegen mit der Produktion von Schweiss. Diese Verdunstung kühlt die Haut ab. Die erste Schweissbildung wird meist nicht wahrgenommen da der Schweiss aufgrund der hohen Umgebungstemperatur direkt auf der Haut verdunstet. Die Temperatur im Körperinnern steigt zwar stetig an, allerdings nicht so stark und schnell. Personen mit Blutdruckroblemen oder Herzkrankheiten sollten jedoch vor dem Saunabesuch zur Vorsicht einen Arzt befragen. Aus Erfahrung ist bekannt, dass sich ein Saunabad äusserst günstig auf das subjektive Wohlbefinden auswirkt, Sportler kurieren dort Muskelverletzungen aus und auch zur „Katerbekämpfung“ soll es kein besseres Mittel geben. Das Saunabad bietet körperliche und seelische Entspannung, Leistungssteigerung und verbessert die Blutgefässreaktion.

Wie oft sollte man eine Sauna besuchen?

Meist baden die Saunagänger wöchentlich einmal, wenige auch zweimal. Etwa eine Woche hält die Verbesserung der Blutgefässreaktion an. Dies bedeutet eine weitgehende Vorbeugung gegen Erkältung und Grippe, wenn dies regelmässig (wöchentlich) wiederholt wird. Während eines Saunabades sollte man den Wechsel „Schwitzen/Abkühlen“ 2-3 mal wiederholen. Einsteigern empfehlen wir zu Beginn zwei Anwendungen.